Im Rahmen des Dürmentinger Sommerferienprogramms fand am 20.08.2022 zum sechten Mal das Kubb-Turnier statt.
Bei anfangs leichtem Regenschauer trafen sich um 14 Uhr die acht Mannschaften mit insgesamt 22 Spielern unter dem Vordach des SVD Sportheims. Der Regen zog glücklicherweise schnell vorüber, so dass das Turnier nach zwei Jahren Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie endlich wieder stattfinden konnte. Für ausreichend Getränke sorgte Jan Costa, der die Bewirtung im Sportheim übernahm, ein herzliches Vergelt’s Gott dafür. Die drei Schiedsrichter des Turniers waren Martin Steiner, Manuel Müller und Alexander Schäfer.
Da der Sportplatz aufgrund der Sanierung des Rasenspielfeldes gesperrt war, musste auf die Wiese neben dem Sportheim in Richtung des großen Parkplatzes ausgewichen werden.
Die acht Mannschaften traten in zwei Gruppen gegeneinander an. Es konnten gleich vier neue Teams begrüßt werden, die zum ersten Mal an dem Kubb-Turnier teilnahmen.
Dieses Jahr galt es, das Team Zippler als Titelverteidiger aus 2019 vom Thron zu stoßen. Dieses tat sich in der Vorrunde der Gruppe B etwas schwerer als geplant, konnte sich dennoch für das Halbfinale qualifizieren. Die Zipplers wurden Gruppenzweiter hinter den Gentis, die all ihre Spiele für sich entscheiden konnten.
In der Gruppe A setzte sich das Team Scheiffer als Turnier- und Kubb-Neulinge durch und wurde Gruppenerster. Die Scheiffers waren dabei punktgleich mit The Boarhardts, hatten aber beim direkten Duell die Nase vorn. Die beiden weiteren Neulinge Team Hummler und Team Schäffer hatten in der Gruppe das Nachsehen und mussten sich mit den Platzierungsspielen um die weiteren Plätze begnügen.
Die beiden Gruppengewinner Team Scheiffer und Die Gentis konnten ihren Lauf aus der Vorrunde nicht in die Halbfinalpartien mitnehmen und mussten sich jeweils den Zweitplatzierten der Vorrunde geschlagen geben.
Beide traten somit im Spiel um Platz 3 um einen der begehrten Pokale gegeneinander an. Die Gentis konnten dabei das Königswerfen um das Anspiel gewinnen. Diesen Vorteil wussten sie von Anfang an zu nutzen und haben die Partie letztendlich für sich entschieden.
In den Platzierungsspielen um die Plätze fünf und sieben setzten sich Team Müller und Team Mahne durch.
Um 16:15 Uhr stand nach ca. 2 Stunden Turnier-Dauer das Finale zwischen den Titelverteidigern Team Zippler und The Boarhardts an. Letztere starteten durch die ersten getroffenen Basiskubbs besser ins Spiel. Die Partie war dennoch sehr ausgeglichen, so dass sich das Blatt auch jederzeit mit etwas Spielglück zu Gunsten von Team Zippler hätte wenden können. Die Trefferanzahl pro Wurfrunde war sehr hoch, so dass sich kein Team eine Schwächephase erlauben durfte. Nachdem The Boarhardts den ersten Wurf auf den König noch vergaben, machten sie es wenig später besser und konnten nach ca. 15 Minuten Spielzeit das Spiel entscheiden.
The Boarhardts konnten, gleich wie die Gentis, vier von ihren fünf Spielen gewinnen und sich das erste Mal den Siegerplatz sichern.
Es ist hervorzuheben, dass die Trefferquote vor allem der jüngeren Teilnehmer bemerkenswert war und sie den älteren Semestern in nichts nachstanden, ein großes Kompliment.
Am Schluss fand die Siegerehrung mit dem Überreichen der Pokale und den weiteren Sachgewinnen statt, die Dank unserer Sponsoren den Sodacore Studios, der Volksbank-Raiffeisenbank Riedlingen-Federsee eG und der Möbelmanufaktur Kettnaker GmbH & Co. KG möglich waren. Im Namen der Teilnehmer bedanken wir uns dafür herzlich.
Es hat allen Spaß gemacht und manch weitere Partie wurde nach dem Turnier noch als Vorbereitung für das nächste Jahr bestritten.